Coaching

Das Kompetenzteams Coaching stellt sich und seine bildenden und informationsgebenden Veranstaltungen, Intervisionen, Supervisionen, Beratungen, Aus- und Fortbildungen, Schulungen, Seminare, Workshops, Symposien etc. vor.

Coaching wird für verschiedene Beratungsmethoden (Einzel-, Team-, Projektcoaching) genutzt. Coaching unterscheidet sich von der klassischen Beratung, indem es die Entwicklung eigener Lösungen begleitet und keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach liefert.

Coaching steht für strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und enem Coachee oder auch Klienten. Dabei geht es um Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation, Zusammenarbeit). Die Gesprächsziele sind vielfältig: Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen, Perspektivenwechsel, Selbstreflexion, Überwindung von Konflikten (mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten). Der Coach agiert als neutraler, kritscher Gesprächspartner und verwendet abhängig vom Ziel verschiedenste Methoden aus dem Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung.

 Dieses Kompetenzteam wird noch gebildet und sucht interessierte, engagierte Akteure.