02MAGISCH KURZWEILIG

Unser erstes Treffen war magisch kurzweilig. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen; mehr als drei Stunden haben Sabina, Javier, Franco, Matthias, Stephan, Werner und Marco in spannender, interessanter Runde verbracht.

RÜCKBLICK

Neugierde auf den gemeinsamen Verein, gepaart mit vielen individuellen Ideen, haben eine inspirierende Dynamik und Schaffensdrang entstehen lassen. All dies war möglich in einer entspannten, wertschätzenden und durchaus lustigen Atmosphäre.

Wir erfuhren beim Kennenlernen von faszinierenden Biografien und erahnen die potenziellen Synergien, die sich allein daraus ergeben können.

Das Verhältnis von etwa 60% Frauen zu etwa 40% Männer ermöglicht im Verein eine ausgeglichene Beachtung geschlechtsspezifischer Interessen.

Gründungsdokumente
Die vorbereiteten Gründungsdokumente – so konnten wir beim gemeinsamen Schmökern feststellen – sind so flexibel formuliert, dass sie all unseren individuellen Ideen Raum geben. Zugleich ist sicher gestellt, dass mit der formulierten Satzung die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt wird.

Vereinsgründung
Die Vereinsgründung wird durch den Social Media Dialog e. V. unterstützt:

• Wir greifen auf deren Gründungs-Know-how und Organisations-Erfahrungen zurück.
  • Wir dürfen vorerst deren moderne Kommunikationsmittel nutzen bis wir unsere eigenen aufgebaut haben, zum Beispiel:
    • Mailingsystem
    • Kollaborationsplattform Office 365
    • Umfrageplattform
    • etc.

Damit sind wir faktisch in der Lage innerhalb kurzer Zeit eine funktionsfähige Vereinsstruktur zu etablieren. Für die Eintragung ins Vereinsregister, die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt und der Einrichtung eigener Kommunikationswerkzeuge brauchen wir – ab der Gründungssitzung – realistisch nur etwa 8 Wochen.

Handlungsfähig
Neben den Räumlichkeiten des BASECAMP haben wir bereits weitere Raumnutzungsoptionen ausgemacht. Damit sind wir handlungsfähig und können unsere Nutzen realisieren …

• Kollegialen Austausch
  • Üben und Vertiefen
  • Feedback erhalten
  • Auflagen erfüllen (zum Beispiel nach dem neuen Mediationsgesetz)
  • Intervisionen
  • Gemeinsame Projekte und (Förder-)Mittel
  • Gemeinsame Kommunikationsplattform
  • Gemeinsame Marke, Reputation
  • Website, Blog, Social Media
  • Wissensdatenbank, Literatur
  • Berufliche Kontakte
  • Fachkräfte-Pool
  • Ideenbörse und mehr

Es sind bereits Projekte in Gang gebracht worden

• für Mediations-Beginner, die Möglichkeit als Co-Mediatior echte Mediationen zu begleiten
  • für Coachs die Zusammenarbeit mit Hochschulen
  • Mitwirkung an Bildung 4.0 Projekten
  • Zusammenarbeit mit XING und deren XING-Coachprogramm
  • und andere noch nicht angesprochene Initiativen

FAZIT

Wir sind begeistert und wollen loslegen / mitmachen / gründen.

Und du? – Wir freuen uns auf alle weiteren Gründer*innen, Mitglieder, Macher*innen, Mentor*innen, Unterstützer*innen, Förder*innen, Multiplikator*innen, Nutzer*innen und und und …  Erzähle deinem Umfeld von unserer Idee.

In den nächsten Tagen organisieren wir noch ein weiteres Informationstreffenund freuen uns auf regen Austausch. Den Termin geben wir zeitnah bekannt.

Cheers

Sabina, Javier, Franco, Matthias, Stephan, Werner und